V-Twin Forum banner

103 Twin Cam, Nockenwellen: Tun oder nicht tun? Meinungen erwünscht

Tags
103 twin cam
3 reading
5.3K views 11 replies 9 participants last post by  BerubeJAM508  
#1 ·
Besitzer des Twin Cam 103-Modells der späten Baureihe, die nach erschwinglicher Leistung suchen (Rushmore Bikes), möchten ihre Nockenwellen aufrüsten. Viele Upgrades sind in diesen Modellen bereits ab Werk vorhanden, daher sagen einige Unternehmen, dass man einen Satz verbesserter Nocken einsetzen kann, ohne etwas anderes zu ändern. Ja, einfach die Nockenwellen austauschen und sonst nichts. Keine Lager zum Einpressen oder Stangen zum Schneiden.

Also zum Beispiel, lohnt es sich, die Werksnockenwellen durch TW222 Wood Cams zu ersetzen, und sonst gar nichts?

Wenn man bedenkt, dass sie 400 Dollar kosten und mit ein paar Magneten oder Clips leicht einzusetzen sind, muss man dann wirklich 2000 Dollar für ein komplettes Zippers- oder S&S-Kit/Paket ausgeben?

#2 ·
Andrews 48 Nockenwellen wären meine Wahl für einen reinen Nockenwellenwechsel in einem 103-Zoll-Motor.

Ich nehme an, Sie sind neu bei HDs? Sie müssen entweder die Stößelstangen aus dem Kipphebelkasten entfernen oder sie herausschneiden und verstellbare Stößelstangen verwenden. Und Sie sollten immer die inneren Nockenwellenlager von den OEM-Lagern aufrüsten, verwenden Sie B-168-Lager. Außerdem neue Aftermarket-Lifter, spätere TC-Modelle haben -99C-Lifter, und das sind keine so guten Lifter.

Und um all das zu bekommen, was die verbesserten Nockenwellen Ihnen geben können, eine Dyno-Abstimmung von einer renommierten Werkstatt, die sich auf Leistungsarbeiten konzentriert.

#3 ·
Andrews 48 Nockenwellen wären meine Wahl für einen reinen Nockenwellen-Tausch in einem 103-Zoll-Motor.

Ich nehme an, Sie sind neu bei HDs? Sie müssen entweder die Stoßstangen aus dem Kipphebelkasten entfernen oder sie herausschneiden und verstellbare Stoßstangen verwenden. Und Sie sollten immer die inneren Nockenwellenlager von den OEM-Lagern aufrüsten und B-168-Lager verwenden. Außerdem neue Aftermarket-Lifter, spätere TC-Modelle haben -99C-Lifter, und das sind keine so guten Lifter.

Und um all das zu bekommen, was die verbesserten Nockenwellen Ihnen geben können, ein Dyno-Tuning von einer renommierten Werkstatt, die sich auf Leistungsarbeiten konzentriert.
Sie müssen die Stoßstangen nicht schneiden oder wechseln, ich mache das die ganze Zeit mit einer Büroklammer. Die Frage ist, müssen Sie wirklich mehr als die Nockenwellen ausgeben? Wenn Sie das tun, warum dann dort aufhören, Sie brauchen eine Ölpumpe, Spanner, eine neue Nockenwellenplatte und alles ist besser, wenn Sie ausgeben. Ihre Antwort ist also nein, dann können Sie nicht nur die Lifter allein machen. Ich schätze Ihre Meinung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich anderer Meinung bin. Wood sagt, Sie können die TW222 ganz allein machen und veröffentlicht einen ziemlich beeindruckenden Dyno.

#5 · (Edited)
Nur meine zwei Cent wert... S&S MR103 Nockenwellen, Lager, Stützplatte, Ölpumpe und einstellbare Stoßstangen, Feuling-Lifter, S&S Power Tune Duals mit Slash-Cut-Schalldämpfern, Power Vision Tuner und Target Tune mit Breitband-O2-Sensoren. Diese Kombination hat meine '16 RG Ultra sofort aufgeweckt. Zieht wie ein Traktor und 120 mph sind kein Problem (obwohl ich es nicht empfehle).

#12 ·
Nur meine zwei Cent...
S&S MR103 Nockenwellen, Lager, Stützplatte, Ölpumpe und einstellbare Stoßstangen, Feuling-Lifter, S&S Power Tune Duals mit Slash-Cut-Schalldämpfern, Power Vision Tuner und Target Tune mit Breitband-O2-Sensoren. Diese Kombination hat meine '16 RG Ultra sofort aufgeweckt. Zieht wie ein Traktor und 120 mph sind kein Problem (obwohl ich es nicht empfehle).
Ich habe auch den MR103 - Daten und Werbung zeigen ihn als eine ausgewogene Option.

Der einzige Rat wäre wie folgt:
Behalten Sie die Fahrbarkeit im Auge - Ich finde, dass der MR103 in meinem Setup rundum gut ist, aber er glänzt wirklich als spürbarer Leistungszuwachs in den höheren Drehzahlen über 4250. Das ist ein Ort, an den ich bei einer täglichen Fahrt selten komme.

Diese Art von Hochdrehzahl-WOT-Fahren wird die um Sie herum dünn machen - macht Spaß, ist aber nicht praktikabel.

Ich würde sagen, schauen Sie sich eine schwere Drehmomentnockenwelle an und konzentrieren Sie sich auf das Auspuffdesign, um die Geschwindigkeit beizubehalten. (Mein 103" bei WOT bei 6500 U/min mit selbstgebautem 2,5" 2-1 hat nur einen Differenzdruck vom Ventil zur Spitze von 0,05 PSI! Der tatsächliche Druck ist höher, aber es ist ideal und es ist kein gedrosselter Durchfluss oder in der Nähe Ihrer Vorstellung von 'schlechtem Gegendruck'

Geschwindigkeit ist König für diese sofortige Leistung bei einem Handgelenkschnippen!! Viele wahre Experten und Gedanken; in meinem Fall habe ich durch Iterationen von realen Sensordaten experimentiert

#7 ·
Besitzer des Twin Cam 103-Modells neueren Datums, die nach erschwinglicher Leistung suchen (Rushmore Bikes), möchten ihre Nockenwellen aufrüsten. Viele Upgrades sind in diesen Modellen bereits ab Werk vorhanden, daher sagen einige Unternehmen, dass Sie einen Satz verbesserter Nocken einbauen können, ohne etwas anderes zu ändern. Ja, einfach die Nockenwellen austauschen und sonst nichts. Keine Lager zum Drücken oder Stangen zum Schneiden.

Zum Beispiel: Lohnt es sich, die Werksnockenwellen durch TW222 Wood Cams zu ersetzen, und sonst gar nichts?
Wenn man bedenkt, dass sie 400 Dollar kosten und mit ein paar Magneten oder Clips leicht einzusetzen sind, muss man dann wirklich 2000 Dollar für ein ganzes Zippers- oder S&S-Kit / -Paket ausgeben?
Welche "Upgrades" sind ab Werk verbaut?

Was sind "Nocken"?

Ja, Sie "können" einfach die Nockenwellen austauschen, aber Ihre Frage war, ob es sich lohnt.

Sie müssen die Stößelstangen nicht schneiden oder wechseln, ich mache das die ganze Zeit mit einer Büroklammer. Die Frage ist, müssen Sie wirklich mehr als die Nockenwellen ausgeben? Wenn Sie das Zeug tun, warum dann dort aufhören, Sie brauchen eine Ölpumpe, Spanner, eine neue Nockenplatte und alles ist besser, wenn Sie ausgeben. Ihre Antwort ist dann nein, Sie können nicht nur die Lifter allein machen. Ich schätze Ihre Meinung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht einverstanden bin. Wood sagt, dass Sie die TW222 ganz allein machen können und veröffentlicht einen ziemlich beeindruckenden Dyno.
Ich dachte, die Frage wäre nach Nockenwellen, nicht nach Liftern.

Behauptungen, "nur Nockenwellen" zu machen, beziehen sich normalerweise auf die Tatsache, dass sie keine Änderungen am Ventiltrieb erfordern, was üblicherweise als "Bolt-in"-Nockenwelle bezeichnet wird. Das Aufrüsten der Nockenwellenlager (Upgrade gegenüber den Werkslagern) und der Einbau eines neuen Satzes Lifter werden immer empfohlen. Einstellbare Stößelstangen sind nur eine Möglichkeit, die Arbeit der Wiederverwendung der festen Werksstößelstangen zu vermeiden, nicht unbedingt ein Upgrade.

Ich würde gerne Ihre Bilder von der Büroklammer-Sache sehen. Ich habe das noch nie zuvor gesehen.

#8 ·
Ich glaube, dass der OP heiße Luft, Fantasie und BS ist.

Es gibt hier einige, deren Informationen und Meinungen man mit Zuversicht folgen kann.
Von mir,,, zerlegen Sie den Motor, bevor Sie etwas bestellen, untersuchen Sie alle Komponenten, die mit einem Nockenwellenwechsel zusammenhängen... Ich verwende nicht den beliebten Begriff "Upgrade", da dies eine Verbesserung und/oder Verbesserung impliziert... was bei vielen "Pop the Cams in" nicht der Fall ist.