V-Twin Forum banner

Shovelhead Harley - zuverlässig?

136K views 106 replies 66 participants last post by  WideOne  
#1 ·
OK, ich habe gehört, dass diese Motorräder viel Aufmerksamkeit benötigen. Ich denke darüber nach, mir diesen Sommer eine zu holen, möchte aber wissen, wie zuverlässig sie sind. Meine Fahrten wären hauptsächlich ein paar Meilen hier und da in der Stadt, aber auch gelegentlich etwa 150 Meilen. Wäre eine Shovel dafür in Ordnung? Danke.

#53 ·
Habe gerade eine '72 Super Glide von einem HD-Händler für 4800 $ gekauft. OTD.
War ein 2-Besitzer, gut gewartet, größtenteils original, inklusive der originalen Teile, die entfernt worden waren.
Läuft super, macht wirklich Spaß zu fahren.
Im Laufe der Jahre besaß ich 2 weitere AMFs, einen '76er und einen '78er. Hatte nie wirklich Probleme mit ihnen.
Habe im Internet gesurft und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Viele tolle Infos, danke an alle, die geantwortet haben.

#54 · (Edited)
Lass dich von all den Miesepetern nicht davon abbringen, eine Shovelhead zu besitzen. Ich bin mit meiner bis zum südlichsten Punkt in Key West und bis nach Nova Scotia gefahren. So weit östlich wie Long Island Sound und westlich bis zu den Wasatch Mountains in Utah. Ich bin ein totaler Shovelhead-Junkie und eines habe ich gelernt: Es ist nicht das, was man an einer Shovelhead macht, sondern wer es macht, das ist wichtig. Ich habe meine 1977er FXS 1980 gekauft, und wenn ich nicht gerade unter meinen aktuellen Arthritis-Problemen leiden würde, wäre sie immer noch mein Hauptfahrzeug und das neueste Motorrad, das ich je besessen habe. Alle Motorräder gehen kaputt. Es scheint nur so, als würden Shovelheads öfter kaputt gehen, weil ihre Besitzer sie mehr fahren als der durchschnittliche Besitzer eines neuen Motorrads. Shovelheads Rule!

#56 ·
Es ist kein Wettbewerb. Die Shovels sind ein sehr altes Design und nicht sehr technisch. Sie vibrieren und werden heiß. Die Köpfe sind überdimensioniert und manchmal schwierig abzustimmen. Davon abgesehen klingt nichts besser und sie können sehr zuverlässig sein, wenn man Zeit in die vorbeugende Wartung investiert. Schrauben auf jeden Fall prüfen. Wenn Sie die Strapazen nicht mögen, kaufen Sie eine neue. Sie sind nicht ohne inhärente Probleme, aber einer meiner Favoriten.

#58 ·
Ich habe meins seit 2001. Hat mich nur einmal am Straßenrand stehen lassen. Elektronische Zündung defekt. Ich hatte meine Kontakte und Platte damals nicht dabei. Aber ich mache auch regelmäßig Wartungen daran, und sie werden dich bei langen Fahrten zur Hölle machen.
Das einzige Mal, dass mich meine alte 80 FXE am Straßenrand stehen ließ, war dasselbe. Ich brachte es nach Hause, nahm die Abdeckung ab und fand einen Magneten für die magnetische Abholung am Boden. Ich habe ihn wieder an seinen Platz geklebt und er sprang sofort wieder an!:clap:

#60 ·
Die ursprüngliche Frage wurde 2007 gestellt, ich bin sicher, er hat sich seitdem entschieden.
Cool, dass du das bemerkt hast. Ich habe mir Anfang 2015 eine 82er FXR gekauft. Sie ist in anständigem Zustand und habe sie 2015 ein wenig benutzt. Braucht ein paar Kleinigkeiten hier und da, aber ich liebe den Shovelhead.

#61 ·
Das ist fantastisch, ich habe meine 82 FXRS und liebe sie. Ich mag es, wenn ich bei einer Gruppenfahrt (was nicht oft vorkommt) unterwegs bin und jemand sich dazu äußert, wie sehr er den Sound meines Motorrads liebt.

#64 ·
Bin jahrelang eine '66 FLH gefahren. 130.000 Meilen damit zurückgelegt. Wenn ich sie heute noch hätte, würde ich ohne zu zögern aufspringen und damit von Küste zu Küste touren. Der einzige Grund, warum ich sie nicht mehr habe, ist, dass ein Reh die Warnung vor Motorradfahrern missachtet hat.

Der alte Witz war, dass 98 % aller jemals gebauten Shovels immer noch auf der Straße sind. Die anderen 2 % haben es nach Hause geschafft.

Abgesehen davon ist die 20 Jahre neuere Maschine, die ich jetzt habe, ruhiger und kultivierter und hat unterwegs weniger Schraubarbeit erfordert. Aber die '66 FLH war immer noch eine ziemlich feine Fahrt.

#65 ·
Spaß!!

OK, ich habe gehört, dass diese Motorräder viel Aufmerksamkeit benötigen. Ich denke darüber nach, mir diesen Sommer eine zu holen, möchte aber wissen, wie zuverlässig sie sind. Mein Fahren wäre hauptsächlich ein paar Meilen hier und da in der Stadt, aber auch gelegentlich eine Fahrt von etwa 150 Meilen. Wäre ein Shovel dafür in Ordnung??

Danke.
Ich genieße meine Shovels, nicht die schnellsten, nicht die geschmeidigsten, manchmal ein Abenteuer..............

#66 ·
Ich hole meinen Spaten nicht so oft raus, wie ich möchte (Rückenprobleme), aber wenn ich es tue, macht es sicher Spaß und ist zuverlässig. Natürlich gehört einiges dazu, um es so weit zu bringen. :>)

#68 · (Edited)
Shovelheads sind nicht von Natur aus unzuverlässig. Bei sachgemäßer Montage mit hochwertigen Teilen, Dichtungen und Hardware sind sie so zuverlässig wie jedes mechanische Gerät. Korrektes Drehmoment und die 4 L's, Sicherungsscheiben, Sicherungsmuttern, Loctite und Sicherungsdraht (Sicherheitsdraht).

Verwenden Sie niemals Sicherungsscheiben wieder. Sie sind nur ein Einwegartikel. Ich kaufe hochwertige Sicherungsscheiben in großen Mengen. 1/4", 5/16" und 3/8" Ich kaufe eine 5-Pfund-Box.

Kontermuttern - Ganzmetall verhindert das Lösen, Nylon verhindert das Herunterfallen. Verwenden Sie keine Nylok-Muttern für Dinge, die HEISS werden. Ich verwende immer Sicherungsscheiben mit Kontermuttern. Günstige Versicherung.

Loctite, kann auch bei heißen Gegenständen den Halt verlieren. Ich verwende es mit Sicherungsscheiben auf allen Sacklöchern. Reinigen Sie die Löcher mit Bremsenreiniger, um Öl zu entfernen.

Gradierte Hardware! Ich sehe viele Motorräder, bei denen die Leute die falsche Hardware verwenden. Gr.2-Hardware, die an den falschen Stellen verwendet wird, kann sich unter Vibrationen oder Belastung tatsächlich dehnen und lockern oder brechen. Bleiben Sie bei Gr.5 (3 Linien) oder Gr.8 (6 Linien). 18-8 Edelstahl (2 Linien) ist nicht viel stärker als Gr.2.

#69 · (Edited)
Das Lustige ist, dass ich direkt von Schaufeln zu Twin-Cam gewechselt bin. Ich brauchte lange, um mich an zwei Dinge zu gewöhnen: #1 die Routine vor der Fahrt, um nach losem Zubehör zu suchen, #2 mich nicht nackt zu fühlen, weil der Kickstarter fehlte.

#70 ·
Eigentlich nichts falsch an Shovel-Motoren. Das Design des elektrischen Anlassers ist ein schreckliches Provisorium und das zeigt sich, aber ein hebelbetätigter 'Noid-Ersatz behebt das.

Wenn Sie nicht bereits Mechaniker sind oder einer werden wollen, brauchen Sie keinen Shovelhead. Wenn Sie gerne schrauben, werden Sie gut zurechtkommen. Es ist kein Auto. Automechaniker sind oft schreckliche Motorradmechaniker, nicht zuletzt, weil sie Teile zu fest anziehen. Ich habe schon genug von ihren Fehlern repariert...

Ich liebe rotes Loctite und Ganzmetall-Kontermuttern (Kunststoffeinsätze sind nicht so gut, funktionieren aber bei kalten Befestigungselementen). Ich verwende Anti-Seize oder Loctite auf allen Gewinden, da trockene Gewinde nach Feuchtigkeitseintritt schreien.

Ich habe angefangen, dielektrisches Fett (gibt es in jedem Autozubehörladen) auf Gewindeanschlüssen zu verwenden. Funktioniert super zur Reduzierung von Korrosion!

Shovels sind alt. Genauso wie Evos. Wenn ich einen in die Flotte aufnehme, bekommt er einen kompletten neuen Cycle Electric Rotor/Stator/Regler, damit ich nicht auf einen Ausfall warte. Ich habe genug Magnetverschiebungen gesehen, ich bin damit einverstanden, Rotoren auszumustern, bevor sie ausfallen. Überprüfen Sie die Verkabelung und wenn sie schäbig ist, verdrahten Sie sie einfach komplett neu. Nicht schwer und die meisten alten Motorradprobleme sind auf Flickarbeiten von Mongos an zerstörten Kabelbäumen zurückzuführen.

Wenn Sie einen Shovel kaufen, bringen Sie ein Kompressionsmessgerät und einen Zündkerzenschlüssel mit.
Führen Sie einen Kaltkompressionstest an beiden Zylindern durch, Choke-Klappe offen, Drosselklappe ganz geöffnet. Die meisten gebrauchten Shovels werden aufgrund von Kilometern, ungeschickten Top-End-Arbeiten oder dem Stehen in der Scheune niedrig anzeigen. Haben Sie ein Handbuch dabei, um es dem Verkäufer zu zeigen, falls er denkt, Sie wollen ihn verarschen. Es ist mir egal, ob es nicht raucht, das Messgerät erzählt die Geschichte. Als Selbstverteidigung gegen die Menge "aber es lief, als ich es abgestellt habe!" setze ich ein Messgerät auf jedes Motorrad, an dem ich arbeite, und trage die Messwerte auf den Arbeitsauftrag ein. Verteidigen Sie sich, indem Sie prüfen, bevor Sie Ihre Brieftasche öffnen.

#71 ·
Ich habe nicht jede Antwort in dem Thread gelesen, aber ich gebe meinen Senf dazu.

Offenlegung: Aufgrund der unten beschriebenen Probleme nehme ich sie nicht mehr in meine Werkstatt. Ich habe einfach keine Zeit.

1) Metall wird mit der Zeit weich. Seien Sie darauf vorbereitet, Gewindebuchsen zur Reparatur von Schraubenlöchern zu verwenden. Dies erfordert Geduld und die Einplanung von zusätzlicher Zeit. Bei einer der letzten Schaufeln, an denen ich gearbeitet habe, musste ich die Primärabdeckung dreimal abnehmen, um Löcher zu reparieren. Ich habe die Schrauben mit einem Zoll-Pfund-Drehmomentschlüssel angezogen, der richtig kalibriert ist, aber jedes Mal zog sich ein weiteres Gewinde heraus. Ich musste dem Kunden etwas berechnen, aber Sie können es leicht selbst tun, wenn Sie die Geduld haben.

2) Dinge verschleißen, und je älter das Motorrad ist, desto mehr Dinge werden verschleißen. Guter Rat, gleich zu Beginn ein neues Ladesystem einzubauen. Ein paar hundert Dollar sind eine gute Versicherung. Wenn Sie es reparieren, kaufen Sie keinen billigen Aftermarket-Sch*ß. Sparen Sie und geben Sie das Geld für Harley oder hochwertige Aftermarket-Teile aus. Sie haben gerade 15.000 Dollar bei den Kosten für ein Motorrad gespart, stecken Sie einen Teil davon in hochwertige Teile. Hatte einen Kunden, der einen billigen Vorverlegungssatz gekauft hat. Nach zwei Stunden des Versuchs, ihn anzupassen, haben wir ihn weggeworfen und einen hochwertigen gekauft. Der Preisunterschied war geringer als die Kosten für das billige Gerät und die zwei Stunden Arbeit.

3) Reinigen und warten. Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Schaufel auf der Straße zu halten, ist, sie in Verbindung mit einem Satz Werkzeuge zu waschen. Während Sie jedes Teil des Motorrads waschen, setzen Sie einen Schraubenschlüssel an jeden Befestigungselement und ziehen Sie ihn ein wenig an. Sie werden jedes Mal lose Befestigungselemente finden, und dann können Sie sie richtig anziehen. Es dauert nicht viel länger, zu reinigen und zu warten, als nur zu reinigen oder zu warten, und Sie werden nicht der Typ sein, auf den alle bei einer Fahrt warten, während Sie versuchen, herauszufinden, wie Sie den Auspuff am Straßenrand befestigen können.

4) Kaufen und lesen Sie das Werkstatthandbuch. Fragen Sie. Reparieren Sie Dinge, sobald Sie feststellen, dass sie zu einem Problem werden. Sie werden im Laufe der Zeit mehr Schwierigkeiten haben, einen guten Mechaniker zu finden, der an Schaufeln arbeitet, und wenn Sie einen finden, wird es aufgrund der oben beschriebenen Probleme teurer sein.

Und schließlich, seien Sie nicht dieser Typ. Es ist scheiße, ständig auf den Typen (normalerweise auf einer Schaufel) zu warten, der sein Motorrad mitten auf einer Fahrt reparieren muss, jedes Mal, wenn Sie fahren, weil er sich nicht die Mühe gemacht hat, es richtig zu warten.

#73 · (Edited)
Ich bin mit meinem Shovel gefahren und habe nur ein Teil verloren, das ich umgedreht und wieder aufgenommen habe. Ich habe früher viel daran herumgeschraubt, aber das diente nur dazu, mehr Leistung zu erzielen. Er schlägt eine Evos-Ass sogar dann, wenn sie mit der Screaming Eagle Nockenwelle, dem Vergaser und dem Auspuff ausgestattet sind. Ich spreche davon, dass er schnell von ihnen wegzieht!! Ich brauche keine stinkende Evo, um Spaß zu haben. Tatsächlich denke ich, dass Evos keine Seele haben!! LOL!! Ich habe meinen 1982er Shovel 1984 für 2700 Dollar von einem Händler gekauft! War zweimal von WA in Sturgis, zweimal in Südkalifornien und ein paar Mal in Nordkalifornien, war 4 oder 5 Mal in Kanada. 70.000+ harte Meilen. Ich fahre wirklich gerne hart und er verträgt alles, was ich ihm zumute.

#74 ·
Man spricht über das Hämmern am Shovelhead. Zunächst einmal. Ich bin mit meinem Shovel überallhin gefahren, ohne Werkzeug, außer einem Schraubenzieher und einem Schraubenschlüssel. Ich habe meine 1982er Sturgis 1984 für 2700 Dollar vom Händler gekauft. Ich habe sofort angefangen, sie zu modifizieren, um sie zu meiner eigenen zu machen. Ich habe das obere Ende nach 44.000 Meilen gemacht und das untere Ende noch nicht angefasst. Ich habe eine Nockenwelle hinzugefügt, sie doppelt bestückt, eine Dyna 2000 Zündung nach dem MC Power Arc hinzugefügt, die Köpfe portiert und eine Andrews Solid B-Nockenwelle mit hydraulischen Jims-Stößeln und Tappet-Blöcken installiert. Ich habe auch 5-Gallonen-Fat-Bob-Tanks und eine hintere 16-Zoll-Sturgis-Felge vorne mit einer Wide-Glide-Doppelscheibe hinzugefügt. Ich habe auch meine eigenen Tieferlegungsblöcke hergestellt. Sie sieht immer noch wie eine Sturgis aus, aber viel kräftiger. Ich hatte nur ein Teil, das vom Motorrad abgefallen ist, das ich zurückholte, wieder zusammenschweißte und alles war gut. Ich habe auch einen Riemen in Kanada gerissen. Nun, ein Riemen kann an jedem Motorrad überall reißen, also kann das einfach passieren. Ich sage Ihnen, dass von allen Shovelheads, die es gab, immer noch eine Menge da draußen sind, aber nur herumstehen, weil die Leute einfach bequemere Motorräder mögen und die neuen bequemer sind. Shovels sind so zuverlässig wie die meisten neueren EVO, aber das heißt, man kann ein über 30 Jahre altes Motorrad nicht mit einem neuen vergleichen, da es einfach über 30 Jahre älter ist und wahrscheinlich mehr Kilometer auf dem Buckel hat usw. Sie waren damals zuverlässig. Ich bin mit meinem Motorrad zweimal von Seattle nach Sturgis, zweimal nach Montana, zweimal nach Südkalifornien und einmal nach Nordkalifornien und an alle Punkte dazwischen gefahren und nie liegen geblieben. Das einzige Mal war der Riemenriss in Kanada. Ich suche nach einem alten Panhead für mein nächstes Motorrad. Ich habe kein Interesse an Evo's. Das ist nur meine Meinung.

#74 ·
Schaufelkopf

Leute, ich besitze einen 80-Zoll-Schaufelkopf von 1980 und habe ihn schon eine Weile, ich setze mich drauf und fahre ihn überall hin. Es ist ein tolles Motorrad, ich hatte schon Evo's, Chopper und ich gehe immer wieder zum Schaufelkopf zurück, sie klingen nicht nur großartig, sie sehen auch großartig aus. Sie sind wie jedes andere Motorrad, wenn man sich um diese Schaufel kümmert, kümmert sie sich um einen. Ich fahre mit jedem und gehe so weit, wie man will, weil ich weiß, dass ich immer wieder nach Hause komme. Zumindest beim Bike-Night kann ich meins immer finden.

#75 ·
Vielleicht sind die besten Threads, wie die besten Fahrräder, die alten. Ich las auf Seite 6 von 8, bevor ich merkte, dass dieser Thread 07 begann. Aber ich hätte den gleichen Thread genauso gut letzte Woche starten können. Ich erwäge, eine Shovel als Winterprojekt zu beschaffen. Zum Auseinandernehmen, Kennenlernen und Wiederaufbauen. Einige der gestellten Fragen sind die gleichen, die ich stellen würde. Also schätze ich auch die gegebenen Antworten - alt und neu. Danke an alle, die ihre zwei (fünf und zehn) Cent beigetragen haben!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

#76 ·
Es ist lustig, über die Zuverlässigkeit der guten alten Schaufel zu lesen. 1976 hatten wir nur Schaufeln und ältere Maschinen. Mein Ding war, dass ich jeden Sommer eine 2 1/2-wöchige Reise unternahm und so weit wie möglich fuhr und wieder zur Arbeit zurückkehrte. Ich schaffte es, den Mississippi bei Red Wing Minnesota zu überqueren und fuhr normalerweise den Blue Ridge Parkway, manchmal auf dem Weg nach unten oder auf dem Rückweg. Nur einmal musste ich nach Hause fahren, um abgeholt zu werden. Ich hatte einen gebrochenen Stromdraht an meinem Zündschalter, den ich einfach nicht finden konnte.

Ich möchte sagen, dass ich gelernt habe, ein guter Harley-Mechaniker zu sein, einfach wegen der Standardwartung, die durchgeführt werden musste, wie z. B. das Einstellen von Kontakten und des Zündzeitpunkts, Ketteneinstellungen (noch keine Riemen), aber die meisten Autos und Lastwagen hatten die gleichen Probleme, so war es einfach.

#79 ·
Habe diesen alten Thread gefunden....?...... habe meine erste gekauft.....1979 FLH mit wenigen Kilometern....+0,020" Kolben bei 10:1, S&S Super Stock Köpfe, neue Alto Kupplung, echte Dual-Auspuffanlage. Wurde vor ein paar Jahren in OEM Burgunderrot und Orange neu lackiert. Batwing-Verkleidung und original Tour Pak.

Dieses Motorrad springt leicht an....läuft NICHT zu niedrig im Leerlauf wie die meisten, die man da draußen sieht!

Fährt super!.....habe ein kleines Problem.....ernstes Hochgeschwindigkeits-Todeswackeln!

Versuche, es einzugrenzen. In der Stadt ist das Fahren in Ordnung, aber wenn sie auf Autobahngeschwindigkeit kommt, fängt sie an, beängstigend zu werden!......verdammt.

Wie auch immer....das ist das Motorrad, das ich vor Jahren hätte kaufen sollen. Der Vorbesitzer hatte dieses Motorrad 27 Jahre lang und hat es in gutem Zustand gehalten. Er ist in den letzten 16 Jahren nicht viel gefahren. Habe gerade neue Metzler Wide White Walls montiert und schrubbe immer noch die Formtrennmittel ab.

Ich werde diesen Roller nie verkaufen......?

#84 ·
Habe diesen alten Thread gerade gefunden....?...... habe meine erste.....1979 FLH mit wenig Meilen gekauft....+0,020" Kolben bei 10:1, S&S Super Stock Köpfe, neue Alto Kupplung, echte Dual-Auspuffanlage. Wurde vor ein paar Jahren in OEM Burgunder und Orange neu lackiert. Batwing-Verkleidung und original Tour Pak.

Dieses Motorrad springt leicht an....läuft NICHT zu niedrig im Leerlauf wie die meisten, die man da draußen sieht!

Fährt super!....habe ein kleines Problem..... ernsthaftes Hochgeschwindigkeits-Todeswackeln!

Versuche, es einzugrenzen. In der Stadt ist das Fahren in Ordnung, aber wenn sie auf Autobahngeschwindigkeit kommt, fängt sie an, beängstigend zu werden!......verdammt.

Wie auch immer....das ist das Motorrad, das ich vor Jahren hätte kaufen sollen. Der Vorbesitzer hatte dieses Motorrad 27 Jahre lang und hielt es in gutem Zustand. Er ist in den letzten 16 Jahren nicht viel gefahren. Habe gerade neue Metzler Wide White Walls montiert und kratze immer noch die Formtrennmittel ab.

Ich werde diesen Roller nie verkaufen......?
Ich hatte damals eine '78 FLH, und sie hatte das Wackeln. Suche hier auf VT nach dem Wackeln. Ich glaube, es gibt Threads über einen Stabilisierungssatz, der dem Rahmen hinzugefügt werden kann und helfen soll, aber ich habe keine eigenen Erfahrungen mit diesen Kits.