V-Twin Forum banner

Shovelhead Harley - zuverlässig?

136K views 106 replies 66 participants last post by  WideOne  
#1 ·
OK, ich habe gehört, dass diese Motorräder viel Aufmerksamkeit benötigen. Ich denke darüber nach, mir diesen Sommer eine zu holen, möchte aber wissen, wie zuverlässig sie sind. Meine Fahrten wären hauptsächlich ein paar Meilen hier und da in der Stadt, aber auch gelegentlich etwa 150 Meilen. Wäre eine Shovel dafür in Ordnung? Danke.

#3 ·
atengnr said:
OK, ich habe gehört, dass diese Motorräder viel Aufmerksamkeit benötigen. Ich denke darüber nach, mir im Sommer eines zu holen, möchte aber wissen, wie zuverlässig sie sind. Meine Fahrten wären hauptsächlich ein paar Meilen hier und da in der Stadt, aber auch gelegentlich etwa 150 Meilen. Wäre ein Shovelhead dafür in Ordnung??

Danke.
Shovels können sehr tolle Fahrten sein. Ich bin jahrelang Shovels gefahren. Der Shovelhead ist nicht wie die neueren Harley, die heute hergestellt werden. Sie benötigen regelmäßige Wartung. Die Zündung ist nicht elektronisch und benötigt regelmäßige Einstellungen und den Austausch von Kontakten. Regelmäßige Einstellung des Ventils und des Antriebsstrangs ist erforderlich. Sie MÜSSEN sich daran erinnern, dass der Shovelhead mit sehr lockeren Toleranzen hergestellt wird. Sie sind fest am Rahmen montiert und vibrieren. Sie müssen die Schrauben überprüfen, um sicherzustellen, dass sie sich nicht lösen.
Ein sehr großer Vorteil des Shovelhead ist, dass er besser am Straßenrand repariert werden kann als die neuen Modelle mit den elektronischen Steuerungen. Ich habe meine Zylinderkopfdichtungen auf dem Parkplatz des Motels ausgetauscht, als ich auf einem Cross-Country-Trip war.
Wenn Sie aufpassen, wird es sowohl in der Stadt als auch auf der Überlandfahrt großartige Fahrten geben.
Viel Glück und gute Fahrt.

• Like
Reactions: meandean4570
#4 ·
atengnr said:
OK, ich habe gehört, dass diese Motorräder viel Aufmerksamkeit benötigen. Ich denke darüber nach, mir diesen Sommer eine zu holen, möchte aber wissen, wie zuverlässig sie sind. Ich würde hauptsächlich ein paar Meilen hier und da in der Stadt fahren, aber auch gelegentlich etwa 150 Meilen. Wäre ein Shovelhead dafür in Ordnung??

Danke.
Sie müssen sich fragen, wie gut Sie als Mechaniker und Elektriker sind. Wenn Sie an Ihrem Motorrad arbeiten, halten Sie sich dann an das Servicehandbuch oder sagen Sie einfach: „Ich schätze, das ist in Ordnung, ich glaube, ich mache eine Spritztour“?

Wenn Sie die Spezifikationen im Buch befolgen und hochwertige Teile verwenden und Ihre Maschinenarbeiten richtig ausführen lassen, ist der Shovelhead so zuverlässig wie jedes andere Motorrad. Andernfalls lässt er Sie jedes Mal am Straßenrand stehen.

#5 ·
Nachdem ich zwei Shovelheads besessen habe, werde ich keinen weiteren besitzen. Versteht mich nicht falsch, es sind großartige Motorräder und können sehr zuverlässig sein, wenn man die Wartung im Griff hat. Außerdem ist der Shovel meiner Meinung nach der am besten klingende Motor von allen. Ich bin einfach an dem Punkt angelangt, an dem ich das Fahren mehr genieße als das Schrauben, und werde bei Motorrädern bleiben, die weniger Wartung erfordern.

#6 ·
Schaufeln

Die letzte Herstellung erfolgte vor über 20 Jahren, und selbst bei tadelloser Pflege wird es Probleme mit allem geben, was so alt ist.
Versteht mich nicht falsch, eines meiner Motorräder ist eine FLH von 1967, und es hat in einem Zeitraum von 2 Jahren hier im Nordosten 25.000 Meilen zurückgelegt. Es wird genug gefahren, um Aufmerksamkeit zu erregen, selbst nachdem es durchgegangen ist. Behalten Sie einfach Ihren Werkzeugkasten in der Nähe. Übrigens klingt nichts wie eine Hot-Rod-Schaufel.

#7 ·
Ich bin von "83" - "04" mit meinem Shovel gefahren. Habe viele Meilen damit zurückgelegt, mit zwei Topend-Überholungen und einem Bottom-End. Es ist wie die Arbeit an einem Rasenmähermotor, sehr einfach, aber sie brauchen TLC. Viele Aftermarket-Teile, verdammt, in 20 Jahren Reparatur war das Einzige, was an meinem Motor original war, die Motorgehäuse. Der Sound eines Shovelhead mit Dragpipes ist unschlagbar, vielleicht nicht der schnellste Motor, aber er hat den einschüchterndsten Sound überhaupt. Einziger Nachteil: Nicht viele Händler arbeiten noch daran, also mach es selbst oder suche dir einen Oldschool-Indy, der die Arbeit für dich erledigt. Wäre ein verdammt guter Bar-Hopper.

#8 ·
Ich besaß eine 79er und eine 69er Shovel. Ich bin mit ihnen quer durchs Land gefahren. Sind sie jemals kaputt gegangen? Ja, aber ich bin immer nach Hause zurückgekehrt. Habe viel am Straßenrand geschraubt. Ich möchte aber keine als mein Hauptfahrzeug.

#9 ·
atengnr said:
OK, ich habe gehört, dass diese Motorräder viel Aufmerksamkeit benötigen. Ich denke darüber nach, mir im Sommer eines zu besorgen, möchte aber wissen, wie zuverlässig sie sind. Ich würde hauptsächlich ein paar Meilen hier und da in der Stadt fahren, aber auch gelegentlich etwa 150 Meilen. Wäre ein Shovelhead dafür in Ordnung??

Danke.
Könnten Sie etwas mehr über die Fahrt, die Sie sich vorstellen, und die Kosten im Vergleich zum Gesamtzustand erzählen? Achten Sie darauf, was das Motorrad Ihnen sagt: springt es leicht an oder nicht, braucht es gelegentlich Öl oder nicht so oft, verschmutzen die Zündkerzen regelmäßig oder nicht. Gute Reifen? Gute Bremsen? War es jemandes Albtraum? Das sind alles sichere Anzeichen dafür, dass es versucht, Ihnen etwas zu sagen. Wenn es Ihnen gefällt, nehmen Sie es. Was soll's!

#10 ·
hivolt132 said:
Könnten Sie etwas mehr über die Fahrt, die Sie sich vorstellen, und die Kosten im Vergleich zu ihrem Gesamtzustand erläutern? Achten Sie darauf, was das Motorrad Ihnen sagt: springt es leicht an oder nicht? Benötigt es gelegentlich Öl oder nicht allzu oft? Verschmutzen die Zündkerzen regelmäßig oder nicht? Sind die Reifen gut? Sind die Bremsen gut? War es der Albtraum von jemandem? Das sind alles sichere Anzeichen dafür, dass es versucht, Ihnen etwas zu sagen. Wenn es Ihnen gefällt, nehmen Sie es. Was solls!
Ich habe noch nichts Konkretes. Ich habe mich in lokalen Anzeigen umgesehen. Ich glaube, mir gefällt eine Super Glide am besten. Kann ich für 6.000 Dollar etwas Ordentliches bekommen?Ich bin vor allem daran interessiert, zu erfahren, wie viel Wartung diese Dinge wirklich benötigen... Ich schraube gerne als Hobby, und das ist auch ein Grund, warum ich mir eine Shovel ansehe, aber ich möchte auch ein Motorrad haben, das nicht jedes Mal kaputt ist, wenn ich es herausnehmen möchte.

#11 ·
Ich bin mit Shovels in diesem großartigen Land unterwegs gewesen. Die letzte, die ich besaß, war eine FLH von 1972, die ich von Grund auf neu aufgebaut habe. Ich habe sie vor 6 Jahren verkauft. Sie läuft immer noch super! Ja, sie hatte immer noch Zündkontakte, und ich ließ Ventildichtungen einarbeiten, um den Ölverbrauch auf Null zu halten. Dieses Motorrad hat mich nie am Straßenrand im Stich gelassen. Das Besondere an Shovels ist, dass man sie oft fahren muss. Wenn man sie stehen lässt, hat man Probleme. Sie sind glücklich, den ganzen Tag über auf der Autobahn unterwegs zu sein! Es gibt kaum etwas an diesem Motorrad, das ich nicht am Straßenrand reparieren konnte. Ich fühlte mich wohler, mitten im Nirgendwo mit dieser alten Schaufel zu sein, als mit jedem Motorrad mit elektronischem Schrott.

#12 ·
Guter Punkt

rickr01 said:
Ich bin mit Shovels in diesem großartigen Land unterwegs gewesen. Die letzte, die ich besaß, war eine FLH von 1972, die ich von Grund auf neu aufgebaut habe. Ich habe sie vor 6 Jahren verkauft. Sie läuft immer noch super! Ja, sie hatte immer noch Zündkontakte und ich habe Ventildichtungen einarbeiten lassen, um den Ölverbrauch auf Null zu halten. Dieses Motorrad hat mich noch nie am Straßenrand im Stich gelassen. Das Ding mit Shovels ist, dass man sie oft fahren muss. Wenn man sie stehen lässt, hat man Probleme. Sie sind glücklich, den ganzen Tag über die Interstate zu fahren! Es gibt kaum etwas an diesem Motorrad, das ich nicht am Straßenrand reparieren könnte. Ich habe mich wohler gefühlt, mitten im Nirgendwo mit dieser alten Schaufel zu sein, als mit jedem Motorrad mit elektronischem Scheißdreck.
Gut gesagt über das Gefühl von Komfort.
Ich habe Werkzeuge dabei, muss sie aber selten benutzen.
Habe 14.000 Meilen mit der '67 in einem Jahr zurückgelegt (bevor ich dieses Geschäft besaß).

#13 ·
Sind Shovelheads zuverlässig?

Sie sind nur eine Maschine, also können Dinge schiefgehen. Ich habe immer gesagt, wenn mich Leute nach der Vibration fragen, dass sie mich überhaupt nicht stört, da alles, was abfallen kann, bereits abgefallen ist!, und ich habe es als Lernkurve genutzt, um zu lernen, den Problemen einen Schritt voraus zu sein. Nachdem ich meine FXEF besessen habe, seit ich sie 1981 neu gekauft habe, habe ich kürzlich eine 03 FLHTPI gekauft, damit ich dem Shovel ein wohlverdientes Makeover mit neuem N.O.S. Blech und Pulverbeschichtung verpassen kann. Im Sommer vor dem Kauf des Twin Cam bin ich mit dem Shovel 7000 Meilen gefahren, letzten Sommer mit dem Twinkie 7500 Meilen, also halten sie die Meilen aus, brauchen nur etwas T.L.C. mit einem Schraubenschlüssel und denken Sie daran, es ist immer noch ein über 24 Jahre altes Motorrad, eines, das eine SEELE hat, die das neue Zeug nie haben wird..................

#14 ·
atengnr said:
Ich bin am meisten daran interessiert zu erfahren, wie viel Wartung diese Dinge wirklich benötigen....Ich schraube gerne als Hobby, und das ist auch ein Grund, warum ich mir eine Schaufel ansehe, aber ich möchte auch ein Motorrad haben, das nicht jedes Mal kaputt ist, wenn ich es herausnehmen möchte.
Ich habe das hier gelesen, also verzeihen Sie mir, wenn das schon jemand gesagt hat.Loc-tite, viel, viel Loc-tite. Alle 500 Meilen müssen Sie maximal durchlaufen und alles festziehen, und ich meine alles. 250, wenn Sie wirklich sicher sein wollen. Finden Sie heraus, ob die Zündung auf eine elektronische Zündung umgestellt wurde, das werden Sie wollen, das spart Ihnen Zeit. Alles an diesem Motorrad wird sich schütteln, klappern und schließlich abfallen, wenn Sie es nicht im Griff haben. Wenn doch, dann rocken sie.Falls der Verkäufer zufällig sagt, dass er den Gegengewichtsausgleich eingebaut hat, der angeblich bei Vibrationen helfen soll, tut er das nicht. Ich fahre meine Maschine ständig zwischen Minnesota und Wisconsin, 400 Meilen und mehr pro Fahrt, und ja, am Ende habe ich ein paar lockere Sachen, aber es sind Kleinigkeiten, Stößelblöcke, Spiegel, kleine Schraube, die mein Armaturenbrett festhält, und gelegentlich hat sich eine Zündkerze gelöst, das merkt man sofort. Wenn Sie gerne an Motorrädern arbeiten, dann holen Sie es sich. Sie machen Spaß, sind schnell und klingen fantastisch. Außerdem haben die alten einen Look, den die Leute lieben.

#67 ·
Sind Sie das Ihr Ernst? Vibrieren die wirklich so stark? Also, ich kann nicht einfach alles mit Loctite fixieren, festziehen und vergessen, dass Dinge abfallen??
Haha, ich habe zwei '82er Shovelheads. Einer ist gummigelagert, der andere nicht. Beide haben elektronische Zündungen. Irgendetwas hat sich jedes Mal gelockert, wenn ich sie gefahren bin. Ja, sie vibrieren. Ich liebe ihr Aussehen und ich liebe es, sie zu fahren; aber ich würde es nicht wagen, ohne Werkzeugkasten auf die Straße zu gehen.

#16 ·
atengnr said:
Sind Sie ernst? Vibrieren die wirklich so stark? Also, ich kann nicht einfach alles mit Schraubensicherung versehen, festziehen und vergessen, dass Dinge abfallen??
Ja, sie vibrieren mehr als das. Ich habe früher einen Ersatz-Spulenhalter bei mir gehabt, weil das Stahl des Halters auseinanderbrach, und dann versucht man, seine Freundin dazu zu bringen, die Spule zu greifen und sie festzuhalten, bis man angehalten hat. Alles vibriert, wenn man keine Öllecks hat, ist das gut - Ölaustritt ist etwa normal. Die Leute sagten mir, dass mein Motorrad leckt, und ich fragte sie, welches Leck? Werkzeuge, Ersatzteile, Verkabelung, Öl. Tragen Sie das Zeug die ganze Zeit mit sich herum.

Trotz alledem vermisse ich meins wirklich. Ich konnte und habe es mehr als einmal auf einem Campingplatz repariert, man muss nur darauf achten, wie beim morgendlichen Rundgang und jede Schraube und Halterung mit den Händen überprüfen, um zu sehen, was locker ist.

Wie andere sagten, glaube ich, dass NICHTS wie ein Shovel klingt, wenn sie richtig eingestellt sind. Ich hatte gerade Rohre an meinem und habe einige Vergaserarbeiten und einen K&N-Filter gehabt. Die Fenster würden klappern, wenn ich durch die Straßen der Stadt fuhr.

Ich bin mehr als einmal von Philadelphia in die Carolinas gefahren, ein paar Mal nach Groton, CT, und damit nach Ohio. Auf den längeren Reisen ist es einmal ausgefallen (es gibt einen Reservehebel, äh......). Das einzige Mal, dass es mich einfach nur festhielt, war irgendein elektrisches Problem, das ich einfach nicht finden konnte, weil ich nicht schlau genug war. Es erreichte etwa 20 mph oder so, und das war's. Ich brachte es zu einem Schrauber, den ich kannte, er drehte ein paar Muttern und wechselte ein Kabel, und los ging's.

Shovels sind großartig, aber ich bin froh, dass ich im Moment, wenn ich mir einen kaufen würde, immer noch meinen Evo und Twin Cam hätte -- an denen muss ich nicht arbeiten.

#17 ·
David III said:
Ja, sie vibrieren mehr als das. Ich hatte früher einen Ersatz-Spulenhalter bei mir, weil der Stahl des Halters auseinanderbrach und dann versucht man, seine Freundin dazu zu bringen, die Spule zu greifen und sie festzuhalten, bis man angehalten wird. Alles vibriert, wenn man keine Öllecks hat, ist das gut - Ölaustritt ist in etwa normal. Die Leute sagten mir, dass mein Motorrad leckt, und ich fragte sie, welches Leck? Werkzeuge, Ersatzteile, Verkabelung, Öl. Tragen Sie das Zeug die ganze Zeit mit sich herum.

Trotz alledem vermisse ich meins sehr. Ich konnte es mehr als einmal auf einem Campingplatz reparieren, man muss nur darauf achten, wie beim morgendlichen Rundgang und jede Schraube und Halterung mit den Händen überprüfen, um zu sehen, was locker ist.

Wie andere sagten, glaube ich, dass NICHTS wie ein Schaufel klingt, wenn sie richtig eingestellt sind. Ich hatte gerade Rohre an meinem und habe einige Vergaserarbeiten gemacht und einen K&N-Filter gehabt. Die Fenster würden klappern, wenn ich durch die Straßen der Stadt fuhr.

Ich bin mehr als einmal von Philadelphia in die Carolinas gefahren, ein paar Mal nach Groton, CT, und damit nach Ohio. Auf den längeren Fahrten ist er einmal ausgefallen (es gibt einen Reservierungshebel, äh......). Das einzige Mal, dass er mich einfach nur festhielt, war irgendein elektrisches Problem, das ich einfach nicht finden konnte, weil ich nicht schlau genug war. Er kam auf etwa 20 mph oder so und das war's. Ich brachte ihn zu einem Schrauber, den ich kannte, er drehte ein paar Muttern und wechselte ein Kabel, und schon konnte ich losfahren.

Schaufeln sind großartig, aber ich bin froh, dass ich im Moment, wenn ich mir eine kaufen würde, immer noch meine Evo und Twin Cam hätte - an denen muss ich nicht arbeiten.
Es gibt viele Gründe, warum Shovelheads vibrieren:

1. Schlechte Schwungräder, zu oft mit einem Hammer geschlagen, unrund, unwuchtig.

2. Schlechte Zündung, schlechter Zündzeitpunkt aufgrund von Verschleiß des mechanischen Vorlaufs, schlechte Kontakte, schlechter Kondensator.

3. Lose Ketten, abgenutztes Vorgelegewellenritzel.

4, Schlechter Vergaser, Luftlecks durch die Drosselklappenwelle, den Verteiler usw.

Mein Shovelhead vibriert kaum, ich habe die Zündung durch eine Single-Fire-Einheit ersetzt. Ich habe die Schwungräder durch einen Satz des späteren Modells ersetzt, der für Shovelhead ab Werk ausgewuchtet wurde. Ich habe beide hinteren Ritzel ersetzt und eine Kettenspannvorrichtung eingebaut.

Ich habe auch auf einen CV-Vergaser umgestellt. Sie laufen ruhiger als die originalen Keihins.

Last but not least, der wahrscheinlich größte Einzelgrund für die Vibration von Shovelheads ist die fehlende Montage der Auspuffrohre, um zu verhindern, dass sie sich während des Betriebs bewegen. Ich habe die untere hintere Halterung an meinen Doppelauspuffen durch einen 3/4-Zoll-Edelstahlstab ersetzt. Die Rohre sind bombenfest.

Oh ja, gerade Rohre vibrieren fünfmal so stark wie ein Schalldämpfer, tut mir leid, das vor der Gruppe der lauten Rohre, die Leben retten, zu sagen.

Shovelheads können zum Aufhören zu vibrieren gebracht werden, wenn man das Geld ausgeben möchte.

Übrigens, wenn Sie einen Stroker oder einen Motor mit sehr hohem Verdichtungsverhältnis haben, vergessen Sie alles, was ich gesagt habe. :)

#18 ·
Ich habe eine 65er Pan, die ich 365 Tage im Jahr bei jedem Wetter benutzt habe. Ich habe sie 92 sorgfältig überholt, als ich sie bekam, und dabei darauf geachtet, wie alles passte und Motor, Getriebe, Endantrieb usw. ausrichtete. Dies gilt auch für Fahrgestellteile wie Spulenhalter, Kotflügel, Auspuffhalterungen usw. Wenn etwas eine Unterlegscheibe, einen kleinen Abstandshalter oder eine Modifikation benötigte, habe ich es getan. Ich warte sie alle 2500 Meilen und sie ist noch nie liegen geblieben und hat mich im Stich gelassen. Zweimal hatte ich Probleme mit vorzeitig abgenutzten Primärbacken aus dem Zubehör, aber ich habe ein Originalteil eingebaut, und das hat das Problem behoben. Ich hatte auch eine 55er Pan-Chopper, eine 66er Glide, einen 66er Chopper und eine 43er Indian, und dasselbe gilt für sie in Bezug auf die Zuverlässigkeit. Viele Zubehörteile sind von geringer Qualität, und in den meisten Fällen würde ich lieber originale HD-Teile restaurieren. Beachten Sie, was die Leute hier Ihnen sagen, und Sie werden nicht viel falsch machen. Außerdem waren alle meine alten Harleys bis zu etwa 70 Meilen pro Stunde so sanft wie meine FXR. Holen Sie sich eine und genießen Sie es!

#21 ·
Nur eine kleine Anmerkung, einige Shovelheads sind wie die neueren Motorräder mit Gummilagern und 5 Gängen ausgestattet, sie vibrieren nicht annähernd so stark wie die Motorräder mit fester Halterung.
'80-'83 Tourglides und '82-'83 FXRs.
Soweit ich mich erinnere, hat er sich Superglides angesehen, also würde ich eine '82-'83 FXR vorschlagen. :cool:

#22 ·
Danke für all die Infos. Ich liebe einfach das Aussehen und den Sound, und abgesehen von dem einen Beitrag, der darauf hindeutet, dass das Motorrad in kurzer Zeit auseinanderfällt, habe ich das Gefühl, dass es die richtige Wahl für mich sein könnte.

Wie viel sollte ich für eine Super Glide oder FXR Shovel (78-83) ungefähr bezahlen???