V-Twin Forum banner

Shovelhead Harley - zuverlässig?

136K views 106 replies 66 participants last post by  WideOne  
#1 ·
OK, ich habe gehört, dass diese Motorräder viel Aufmerksamkeit benötigen. Ich denke darüber nach, mir diesen Sommer eine zu holen, möchte aber wissen, wie zuverlässig sie sind. Meine Fahrten wären hauptsächlich ein paar Meilen hier und da in der Stadt, aber auch gelegentlich etwa 150 Meilen. Wäre eine Shovel dafür in Ordnung? Danke.
 
#28 ·
Shovelnut79 said:
Ich habe das hier gelesen, also verzeiht mir, wenn das schon jemand gesagt hat.

Loc-tite, viel und sehr viel Loc-tite. Alle 500 Meilen als Maximum musst du alles durchgehen und alles festziehen, und ich meine alles. 250, wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst. Finde heraus, ob die Zündung auf eine elektronische Zündung umgestellt wurde, das wirst du wollen, das wird dir Zeit sparen. Alles an diesem Motorrad wird sich schütteln, klappern und schließlich abfallen, wenn du es nicht im Griff hast. Wenn doch, dann rocken sie.

Falls der Verkäufer zufällig sagt, dass er den Ausgleichsgewicht installiert hat, der bei Vibrationen helfen soll, tut er das nicht. Ich fahre meine Maschine die ganze Zeit zwischen Minnesota und Wisconsin, 400 Meilen und mehr pro Fahrt, und ja, am Ende habe ich ein paar lockere Sachen, aber es sind Kleinigkeiten, Stößelblöcke, Spiegel, eine kleine Schraube, die mein Armaturenbrett festhält, und gelegentlich lockert sich eine Zündkerze, das merkt man sofort. Wenn du gerne an Motorrädern arbeitest, hol es dir. Sie machen Spaß, sind schnell und klingen fantastisch. Außerdem haben die alten Modelle einen Look, den die Leute lieben.
Ich denke, ein bisschen übertrieben. Überprüfen Sie das komplette Motorrad jeden Winter. Die Dinge, die versagen könnten, sind die Dinge, die Sie im Winter nicht überprüft haben. Meine Meinung.
 
#29 ·
atengnr said:
Hölle, das ist billig für jeden großen Twin, diese FXRs sind großartige Motorräder.
Ich hatte eine '84, gleiches Motorrad, aber erstes Jahr Evo.
Bestes verdammtes Motorrad, das ich je besessen habe, und ich habe weit über 100.000 Meilen damit zurückgelegt.
Wünschte, ich hätte es manchmal noch.
 
#30 ·
hivolt132 said:
Ich denke, ein bisschen übertrieben. Überprüfen Sie das komplette Fahrrad jeden Winter. Die Dinge, die versagen könnten, sind die Dinge, die Sie im Winter nicht überprüft haben. Meine Meinung.
Ja, da würde ich zustimmen. Ich habe vielleicht ein bisschen übertrieben, aber wenn man eines besitzt, ist es am besten, es die ganze Zeit zu überprüfen. Tankstelle, Bevor Sie losfahren, solche Zeiten. Meins vibriert wie verrückt, wenn es richtig um die 70 - 80 kommt, und ich fahre mit dieser Geschwindigkeit über lange Strecken, also... Ich schüttle es auf meinen Reisen total durch.
 
#31 ·
Ich stimme dem zu, was alle anderen hier sagen, vibrierend usw. usw.

Aber wie alle anderen sagten, mit Wartung und Instandhaltung werden Sie keine

Süßer klingende, verdammt gut klingende Maschine finden als einen alten Shovel mit geraden Drag Pipes. oooooooooooooooooooh jaaaaaaaaaaaaaaaaa

Mein Vater hat eine alte 79er Wide Glide, die wir individuell gestaltet und einige Motorarbeiten durchgeführt haben, hat eine Nockenwelle, ich bin mir nicht sicher, ob er das getan hat, als ich weg war, hat gerade Drag Pipes und Mann, dieses Motorrad klingt einfach so verdammt gut und LAUT. Aber es braucht Wartung und Arbeit, wenn man es fährt, man muss die Schrauben überprüfen. Und alles.

Um Ihnen eine Vorstellung zu geben: Er hat das Motorrad vor einigen Jahren für etwa 6.000 Dollar gekauft, seitdem wurde es zweimal von Grund auf restauriert, einmal, dann wurde er von einem Lastwagen angefahren, wobei der Motor und das Getriebe nur 25 Meilen gelaufen waren. Er hat wieder einen kompletten Rahmen aufgebaut mit neuen Gabeln, 80 Speichen, mehr Chrom und einer größeren Nockenwelle, und verdammt, das Ding klingt gut. Er hat jetzt etwa 15.000 Dollar oder mehr in das Motorrad investiert. Ich liebe das Motorrad und er wird es nie verkaufen, da es eines ist, das er immer haben wird, zusammen mit seiner 2003er Ultra.
 
#33 ·
Newultraclassic hatte Recht. Ich habe eine '75 Superglide. Sie vibrierte erbärmlich ab 55 Meilen pro Stunde, und 65 waren überhaupt kein Spaß. Ich richtete die obere Motorhalterung aus, baute Prallbleche ein, zog alles fest und versuche, mich an die Motoreinstellung und Unterdrucklecks zu halten. (Ich bin überfällig für alle neuen hinteren Antriebsritzel.) Vibrationen sind viiiel geringer. Nachdem all dies erledigt war und ich sicher war, dass alle mechanischen Dinge die besten waren, begann ich mit Griffen, Fußrasten, fertigte eine Gabelbrücke an, um die "Stimmgabeln" zu eliminieren, und zog den Sitz fest, um die Vibrationen zu verringern. Sie wird jetzt sehr gut auf der Autobahn fahren, und nichts hat den Sound der alten Harleys. Der Schlüssel scheint darin zu liegen, ALLES festzuziehen, auszurichten und startklar zu machen. Es nützt wenig, die obere Halterung auszurichten, aber nicht die Primärschrauben und die Getriebeschrauben und die Fußrasten und den Seitenständer usw. festzuziehen. Sobald ALLES fest ist, überprüfe ich es nur von Zeit zu Zeit. Meine war SEHR zuverlässig und hat mich weniger oft im Stich gelassen als meine V-Max.
 
#34 ·
Ich fahre immer noch ab und zu mit meiner 1978-1/2 80" FLH. Es ist unglaublich, ich habe seit 5 Jahren nichts mehr daran gemacht, es wurde vor etwa 20 Jahren von Wade Lentner in Ottumwa aufgefrischt, als es 96.000 Meilen auf dem Tacho hatte, jetzt sind es 140.000. Wir haben einen Artikel in American Iron in der Oktoberausgabe über die Leistungssteigerung von Shovels.
 
#35 ·
Schaufelköpfe sind großartig

Ich liebe meinen Schaufelkopf. Obwohl ich im Moment ein paar Probleme habe, sieht er großartig aus, klingt großartig und die Vibrationen sind großartig, und die Mädchen lieben ihn. Wenn Sie nicht gerne ein wenig schrauben und ein wenig Öl lecken, ist er nichts für Sie.

Wenn Sie anders sein wollen und zu Ihrem lokalen Hooters fahren wollen, dann ist es der Motor für Sie.

Trauen Sie sich, anders zu sein und nicht Ihr lokaler Yuppie-Neuer-Harley-Fahrer.

Wenn Sie ein kaputtes Motorrad sehen, vergewissern Sie sich, dass es in Ordnung ist, eines Tages könnten Sie es sein.
 
#37 ·
Ja, ich bin neulich zusammengebrochen. Mein Schalthebel ist einfach in zwei Hälften gebrochen. Ich habe eine Superglide FX von 75. Es wurde zu einer Party, alle hielten an und versuchten, mir zu helfen. Es stellte sich heraus, dass ich es vorübergehend mit einem elektrischen Spleißblock repariert habe. Tolles Motorrad, klingt toll, undicht. Normalerweise halte ich an, aber von jetzt an werde ich auf jeden Fall anhalten.
 
#38 ·
Ein Shovelhead wird ein Teil von dir, und du wirst ein Teil von ihm werden. Kann etwas dauern, aber es wird passieren.

Vor über zwanzig Jahren habe ich einen veralteten POS gebaut. Etwas gelangweilt über 80 mit festen Stößeln, wertlosen Kontakten, einem alten, veralteten S&S Super B, keinem elektrischen Anlasser, offenen Schrotflinten-Drag-Rohren, Einzelzündung, 8:1-Verdichtung.
Alles, was ich mir leisten konnte, war das alte Zeug, das jeder durch neuen, hochmodernen Müll ersetzte.

Heute habe ich weit über 300.000 Meilen auf ihr und sie startet immer noch mit zwei Primern und einem Funken.
 
#39 ·
Eine Schaufel ist einem Evo sehr ähnlich. Die Ölpumpe ist bei späteren Schaufeln gleich, die Kurbelwellen sind fast identisch, fast der gesamte Nockenwellenraum ist gleich. Evo-Stößelblöcke und Nockenwellen lassen sich einschrauben.

Was die Vibrationen betrifft, so sollte eine Schaufel nicht mehr vibrieren als ein Evo mit dem gleichen Hub. Richtige Auswuchtung, moderne Lager und Bearbeitungsverfahren können eine Schaufel sehr ruhig laufen lassen.

Moderne elektronische Zündungen, Stößelstangen-Ölsysteme, moderne Ventiltriebwerke und Vergaser können eine Schaufel extrem zuverlässig und wartungsfrei machen.

Nehmen Sie eine alte Schaufel und geben Sie das Geld aus, das manche Leute für TC ausgeben, und Sie werden ein Motorrad haben, das sehr zuverlässig ist, gute Leistung bringt und viel cooler ist als jedes TC.

Das Problem ist, dass die Händler nicht an ihnen arbeiten und die große Mehrheit der TC-Besitzer zu viel Angst hat, in eine freie Werkstatt zu gehen und nicht an ihren eigenen Motorrädern arbeiten kann.
 
#42 ·
Ich besitze meine 76 FXE seit neuem, habe damit meine erste Frau entführt... Ein paar Dinge, die ich gelernt habe: Wenn sie von Anfang an richtig gebaut wurden, eine aktualisierte Ölpumpe verwenden, Velva Touch-Antriebsstrang mit Rollenkipphebeln, gute elektronische Zündung, c/v-Vergaser und sie so fahren, als hätte man Verstand (oft fahren), sind sie so zuverlässig wie jede EVO. Ich fahre immer noch 9.000 km im Jahr mit ihr und besitze mehrere andere Motorräder, aber die Shovel ist das einzige, das mit mir spricht...
 
#44 ·
Hallo zusammen! Bei einem zum Verkauf stehenden Shovelhead ist in 8 von 10 Fällen etwas nicht in Ordnung. Die Person hat normalerweise keine Mittel, um es zu reparieren. Oder die Frau will es loswerden. Denn die meisten Shovelhead-Fahrer sind besessen von ihrem Shovelhead-Motorrad. Ich habe meins ein paar Mal nach Hause geschoben, lol... und habe die ganze Zeit darüber gejammert, aber am nächsten Morgen waren die Werkzeuge draußen und haben ihr "pinche shovel" wieder Liebe geschenkt. Und ich bin kein großartiger Mechaniker, aber es ist wie das Arbeiten an einem 350er Chevy-Motor von damals, wo zum Beispiel ein Durchschnittsbürger eine Lichtmaschine austauschen oder Ventile ausbauen konnte, wissen Sie. Es ist ein verdammt cooler Höhlenmensch eines Motorrads! Es ist rohes Harley! Es ist der Motor, nach dem sich die Evos umdrehen! GO SHOVEL!! lol
 
#45 ·
Ich träume immer noch von meiner 1974er 74" FLH. Sie fuhr sich großartig.
Die 1982er FXR Shovel war einfach zu bearbeiten. Ich hatte eine defekte Zylinderkopfdichtung, als ich über 500 Meilen von zu Hause entfernt war. Da der Rahmen für den EVO konzipiert war, gab es eine große Freigängigkeit zwischen den Köpfen und dem Rahmen. Ich konnte den vorderen Kopf ziehen, ohne den Kraftstofftank zu entfernen. Ich ersetzte die Zylinderkopfdichtung auf einem Motelparkplatz und fuhr ohne Probleme nach Hause.

Mann, ich vermisse die einfache Zeit, in der ich an meiner Shovel arbeiten konnte.
 
#46 ·
re

Ich habe meinen Lowrider 78 neu gekauft. Er hat jetzt 77.000 Meilen auf dem Tacho, aber tatsächlich deutlich mehr. (Tacho war im ersten Jahr, in dem ich das Motorrad besaß, abgeklemmt und der Tachoantrieb war defekt und Kabel usw. kaputt.) Ich war durch 13 Bundesstaaten und 2 Provinzen gefahren. Das Motorrad ist immer noch ein täglicher Fahrer (wenn das Wetter es zulässt). Ich kann an einer Hand die Anzahl der Pannen abzählen, die ich hatte, und die meisten davon waren Ausfälle von Aftermarket-Teilen. Kein Zeichen einer Zitrone.
Jedes Fahrzeug, das Sie über 25 Jahre alt kaufen, muss gewartet werden. Aber eines der großartigen Dinge an einer alten Harley ist, dass sie reparierbar ist.
 
#47 ·
Ich habe meinen Spaten für 4.500 Dollar gekauft. Was für ein Schnäppchen! Dann hat es etwa 3.000 Dollar gekostet, ihn auf einen straßentauglichen Zustand zu bringen. Ich habe ihn schon öfter geschoben, aber es stellte sich immer heraus, dass es etwas war, das ich hätte zur Hand haben sollen. Jetzt, wo alles in Ordnung ist, fahre ich regelmäßig zur Arbeit und überall sonst damit. Ich überprüfe ihn etwa jedes dritte Mal, wenn ich ihn benutze, und es ist erstaunlich, wie viele Überraschungen ich finde. Man muss diese Werkzeuge mitbringen.
 
#48 ·
Wenn Sie keine mechanischen Fähigkeiten haben, bleiben Sie bei einem Evo oder einem Twink. Wenn Sie der Typ sind, der sich nicht gerne die Hände schmutzig macht, bleiben Sie bei einem Evo oder einem Twink. Shovelheads sind für manche Leute eher eine Lebenseinstellung, Evo und Twinks sind für Enthusiasten.
 
#49 ·
Ich hatte einen Pan und fahre jetzt meine dritte Shovel. Nie etwas Neueres besessen. Das, was ich an den Pans und Shovels liebe, ist, dass man kein Raketenwissenschaftler sein oder Spezialwerkzeuge haben muss, um seinen Roller zu warten! Ich schraube im Winter und fahre im Sommer. Mein Schrauben im Winter genieße ich fast genauso wie das Fahren im Sommer! Wenn es meine Shovel nicht gäbe, was würde ich dann im Winter tun? Meine Frau quälen?? Kinder sind teuer!!
 
#51 ·
Ich würde mein Shovel nicht als mein tägliches Fortbewegungsmittel benutzen. Trotzdem, wann immer ich die Wahl habe, würde ich es meinen anderen 6 Motorrädern (Hondas, BMWs, HD Twincam) vorziehen. Es zu fahren, lässt dich einfach wie im Himmel fühlen! Du bist nicht schnell unterwegs und hast trotzdem jede Menge Spaß! Die Zuverlässigkeit hängt von deinen Fähigkeiten ab, besser du hast welche, sonst zahlst du viel für wahrscheinlich mittelmäßige Arbeit. Basteln und Studieren ist erforderlich. Teile sind GÜNSTIG. Sehr lohnender Besitz. Mädchen werden neidisch sein! Meine Regel für Shovels: Man muss es lieben, um es zu mögen. Die Weisheit eines Freundes: Shovels sind wie Menschen - fehlerhaft, das macht sie liebenswert. Nur zu, Kumpel - man lebt nur einmal (zumindest auf diesem Motorradplaneten). Jim V

OK, ich habe gehört, dass diese Motorräder viel Aufmerksamkeit benötigen. Ich denke darüber nach, mir diesen Sommer eines zu besorgen, möchte aber wissen, wie zuverlässig sie sind. Ich würde hauptsächlich ein paar Meilen hier und da in der Stadt fahren, aber auch gelegentlich etwa 150 Meilen. Wäre ein Shovel dafür geeignet??

Danke.